TimeConsole

From FlowerHouseWiki

Ich, als Back to the Future Fan, hatte natürlich auch einmal denn Gedanken: eine TimeConsole, als Wanduhr! Das wär ein cooles Projekt!

Schon bald entstanden die ersten Schaltpläne auf EAGLE.

Das Konzept war folgendes: Eine Controllerplatine mit einem ATmega16 sowie drei Displayplatinen. Für das Display habe ich mich für 0,8″ 7-Segment LED-Anzeigen entschieden, die beispielsweise bei MOUSER in allen Ausführungen und Farben erhältlich sind. Zusätzliche wurde ein DCF77-Antenne auf der Controllerplatine untergebracht. Die Uhr soll ja auch neben dem dekorativen Zweck, den eigentlichen Zweck einer Funkuhr erfüllen! Diesen Zweck erfüllt eine DCF-Empfängerplatine. Um die ermittelten Daten leichter in den Mikrocontroller einlesen zu können, wurde an die DCF-Empfangsantenne ein DCF77-RS232 Umsetzerchip eingebaut. So ein Chip kann z.B. hier erworben werden.

Die Ansteuerung der Diplays sollte über SMD-Schieberegister geschehen

Für jedes der drei Displays gibt es eine Platine, welche mit Flachbandkabeln verbunden werden. Die 7-Segment Anzeigen sind alle in Serie geschalten, die Anzeigen für AM/PM werden über ein NOT-Gatter geschalten, um nur eine Leitung pro LED-Paar zu verbrauchen.

Auf der Hauptplatine befinden sich zwei Anschlüsse: eine USB-, sowie eine D-SUB Buchse. USB dient zur Kommumikation, sowie zur Spannungsversorgung, es wurde ein USB-UART-Controller verwendet. Da es 2 Chips gibt (USB-Interface und DCF77-Controller), die mittels UART kommunizieren, kann man jeweils einen mit den Transistoren wegschalten, der Fall bei denen beide mit dem Microkontroller kommunizieren müssen, gibt es ja praktisch nicht. Die D-SUB Buchse wurde mit vier Leitungen belegt: SDA, SCL, VCC und GND. Die Buchse soll dazu sein, ein externes Tastenfeld, welches mit dem I2C Portexpander MCP23017 angesteuert wird zu betreiben. (es befinden sich keine Pull-Up Widerstände auf der Platine, da diese dich bereits am externen Tastenfeld befinden) Mit diesem Tastenfeld kann man z.b. die Zeit einstellen. Den Source Code, sowie die Platinenlayouts werden nach Fertigstellung des Projektes auf dieser Seite zu finden sein!

Hardware

<iframe src="https://sketchfab.com/playlists/embed?collection=444fc36c8e5d46f6a0160fdbc6281a68;sort_by=published_at" width="100%" height="480" frameborder="0" allowfullscreen="allowfullscreen"></iframe>

Sources