FalloutMeter

From FlowerHouseWiki

Dieses Projekt umfasst die Entwicklung und den Aufbau eines stationären Strahlenmessgeräts für ionisierende Strahlung. Als, zum Planungszeitpunkt, in dieser Form einzigartiges Messinstrument verfügt es über eine KNX-Bus-Schnittstelle zur einfachen Integration in die Heimautomatisierung. Zudem wurde eine Kommunikation mittels Push-Benachrichtigung und GSM realisiert. Die Arbeit war als Abschlussprojekt an der Linzer HTL Paul-Hahn Straße 4 vorgesehen.

Messung & KNX-Kommunikation

BAOS Object Server Zur Messung der Stahlung wurde ein halbleiterbasierender Sensor basierend auf PIN-Dioden ausgewählt. Die schweizer Firma Teviso produziert solche Sensoren, wir wählten den Teviso RD2014.

Die Auswertung des Sensors übernimmt der ATmega328P, welcher auch mit dem KNX-Bus über ein Weizierl BAOS-Modul 820 kommuniziert.

Das BAOS-Modul ist galvanisch vom Bus getrennt und arbeitet als Objekt-Server, soll heißen er implementiert das ISO-OSI Schichtenmodell. Dies hat den Vorteil, dass man Telegramme über UART an das Modul senden kann und Telegrammwiederholung, übergeben von Parameterbytes, etc. vom Modul übernommen wird. Zudem ist eine ETS-Applikation für das BAOS-Modul verfügbar, was eine einfachere Programmierung unterstützt.

Visualisierung & Benachrichtigung

Die Visualiserung wurde über zwei Wege realisiert:

  • kostenfreie SmartVisu
  • kostenpflichtige Cubevision.

Der Grund für diese beiden Visualisation war die Realisierung von verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten. Die GSM Kommunikation wurde mit dem BABtec EIBport realisiert, da dies CubeVision daher quasi „kostenlos“ dabei ist, wurde auch diese realisiert. Daneben wurde noch eine alternative Visalisation realisiert. Die SmartVisu ist die Visalisierung der Software SmartHome.py diese implementiert einen KNX-fähigen Server. Neben der Visualisierung lässt sich auf diesem System eine Reihe von Plug-in’s für beispielsweise Wake-on-LAN, Sonos, 1-Wire, etc. installieren. Wir nutzen einen Raspberry Pi als Server, näheres zum SmartHome.py Projekt sind hier und hier zu finden.

Neben der GSM-Kommunikation wurde noch ein Prowl Push-Nachrichtendienst am BABTec EIBport implementiert. Weitere Informationen zu Prowl gibt es hier.